Tue Gutes und rede darüber

Wir haben in den letzten Jahrzehnten viele interessante Projekte mit tollen Kunden umsetzen dürfen. Gerne stellen wir Ihnen einige ausgewählte Projekte ausführlicher vor, damit Sie sich einen Eindruck unserer Arbeit machen können.

Geöffnete Nordeifel Tourismus Webseite auf einem Smartphone, einem Tablet und einem PC-Bildschirm
Mitarbeiterin besucht die Webseite der Nordeifel Tourismus mit ihrem iPad

Webseiten-Relaunch der Nordeifel Tourismus GmbH

Der Kunde
Nordeifel Tourismus GmbH

Aufgabenstellung
Bereits 2014 haben wir die vorherige Version der Webseite der Nordeifel Tourismus GmbH umgesetzt. Auch beim gewünschten Relaunch durften wir wieder unterstützen und die Konzeption und Umsetzung der neuen Webseite übernehmen. Berücksichtigt werden sollte dabei das vorhandene Corporate-Design sowie die konzeptionellen Grundlagen aus dem Tourismus- und Marketingkonzepts des Kunden. Wichtig waren ein modernes Design sowie eine intuitive und bildhafte Navigationsführung entlang der Customer Journey.

Die Herausforderung
Die Vereinbarkeit der Anforderungen des Kunden mit dem neuesten Stand der Technik unter Berücksichtigung des Corporate-Designs und des Tourismus- und Marketingkonzepts forderte unser Team von Anfang an stark heraus und ließ uns täglich wachsen. Darüber hinaus stellte die Fülle an Inhalten eine weitere Herausforderung dar, die für den User so aufbereitet werden musste, dass sie sich jederzeit schnell und einfach zum gewünschten Ziel navigieren können.

Die Umsetzung
Im Kick-Off-Termin wurden dem Kunden unsere erarbeiteten Konzepte zur Navigation und zum Design präsentiert. Im Anschluss wurden unter Berücksichtigung des Kundenfeedbacks der Zeitplan und die finalen Designentwürfe erstellt. Nach Freigabe dieser wurde die Webseite dann zunächst in einer Testumgebung schrittweise umgesetzt. Auch bei der Datenpflege haben wir den Kunden tatkräftig unterstützt, sodass die zweisprachige Webseite erfolgreich online gehen konnte.

Das Ergebnis
Die neue Webseite überzeugt den Kunden und auch die Besucher der Nordeifel durch das moderne und ansprechende Layout und die übersichtliche Struktur. Als Eifler Unternehmen freuen wir uns die Region mit unserer Arbeit unterstützen zu können.

Zur Webseite

Ausblick
Im nächsten Schritt werden wir den Kunden im Bereich SEO schulen und langfristig in diesem Bereich begleiten, um so dabei zu helfen, dass noch mehr Gäste die Eifel als nächste Urlaubsdestination wählen.

 

Heldencollage mit sieben Helden
Team WEISS-Intermedia zusammen mit der Allrounderin

Der Ehrenamtcheck - Typenquiz zum Thema Ehrenamt

Der Kunde 
Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Aufgabenstellung
WestLotto als gemeinwohlorientierte Landeslotterie hat sich als Ziel gesetzt, eine Online-Plattform für die gesellschaftlichen Träger – Sportvereine, Sozialverbände etc. – zu schaffen, die Menschen den Weg zum Ehrenamt erleichtern soll. Dies sollte in Form eines Typenchecks erfolgen, bei dem jede*r seine*ihre Interessen und Stärken mit unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen abgleicht und im Anschluss Kontaktmöglichkeiten zu Organisationen erhält, in denen er*sie sich ehrenamtlich engagieren kann.

Die Herausforderung
Das Ehrenamt ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Gesellschaft. Daher sollte das Thema verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung gebracht werden. Vor allem junge Menschen sollen für das Thema Ehrenamt sensibilisiert und begeistert werden, damit diese gesellschaftliche Säule zukünftig gestärkt wird.

Die Umsetzung
In einem ersten Workshop wurden die Ziele abgesteckt und erste Ideen für den Typencheck gesammelt und bewertet. Anschließend ging es für uns in die Recherche, um einen Überblick zum Ehrenamt zu erhalten. Um einen besseren Eindruck der Zielgruppe zu erhalten wurden Personas erstellt und die sieben verschiedenen Ehrenamtstypen in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen und der Socialtechnical Innovation Thinking UG (SIT UG) definiert und beschrieben sowie die Quizfragen erstellt und die Gewichtung festgelegt. Außerdem wurden anhand der verschiedenen Typen 14 Heldenfiguren gestaltet. Parallel wurde die Webseite konzipiert und umgesetzt. Um auch wirklich sicherzugehen, dass der Typencheck ansprechend und nachvollziehbar ist, wurde in Aachen ein Feldtest durchgeführt und alle bis dahin durchgeführten Projektschritte für die gesellschaftlichen Träger in einer ausführlichen Projektbroschüre zusammengefasst. Im Rahmen der Bewerbung in Print, online, Social Media und auf Events wurden anschließend kurze Videos, Printanzeigen, Flyer, lebensgroße Pappaufsteller der Helden, Give-Aways und mehr gestaltet.

Das Ergebnis
Sowohl WestLotto als auch die gesellschaftlichen Träger sind absolut überzeugt von dem Typencheck. Bereits über 20.000 Menschen haben seit Ende Januar 2019 am Check teilgenommen. Daher hat WestLotto das Projekt beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) eingereicht und es hat prompt den ersten Platz in der Kategorie "Public Affairs" belegt.

Zum Ehrenamtcheck

Ausblick
Eine zweite Kampagne ist zum 5. Dezember 2019, dem Tag des Ehrenamts, online gegangen und für 2020 sind weitere Kooperationen geplant, um das Thema langfristig zu unterstützen.

Verschiedene Printgestaltungen für die ILN
Geöffnete ILN Webseite auf einem Smartphone, einem Tablet und einem PC-Bildschirm

Corporate Design für die ILN

Der Kunde
Interessengemeinschaft Langstrecke Nürburgring e. V. (ILN)

Aufgabenstellung
Der 2018 gegründete Verein vertritt die Interessen der Teams und Fahrer, die an der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, der Rundstrecken-Challenge Nürburgring und am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (Eifel) teilnehmen. Zur Unterstreichung seiner wichtigen Stellung im Motorsport am Nürburgring sollte ein Corporate Design entwickelt werden, das bei Teams, Fahrern, Sponsoren und Co. einen Wiedererkennungswert hervorruft.

Die Herausforderung
Wichtig bei dem Corporate Design war die Ansprache verschiedener Zielgruppen im Bereich B2B und B2C in gleichem Maße sowie eine Balance der Marke zwischen sportlich, hochwertig und minimalistisch.

Die Umsetzung
In einem ersten Gespräch mit dem Kunden wurde festgelegt, was das Corporate Design als Message transportieren und für welche Werte die Marke stehen soll. Darauf aufbauend haben wir ein Logo entwickelt, das den Motorsport widerspiegelt und mit seiner Farbgebung hochwertig wirkt. Im nächsten Schritt wurde die Webseite gestaltet und umgesetzt, um alle wichtigen Infos, Veranstaltungen und News zum Verein zu kommunizieren. Parallel wurden Briefbögen und Visitenkarten entwickelt und nach Bedarf in der hausinternen Druckerei gedruckt. 

Das Ergebnis
Mithilfe des neuen Corporate Design kann der Verein sich nun nach außen hin präsentieren und so unter einer Marke die Interessen seiner Mitglieder verstärkt vertreten.

Zur Webseite

Ausblick
Geplant sind weitere Merchandising-Artikel zum stärkeren Markenauftritt am und um den "Ring", um die Reichweite zu steigern und die Positionierung zu stärken.